Am Samstag, 20.02.2016, fand der diesjährige Kata-Lehrgang im Leistungsstützpunkt der DJJU-NW in Bochum statt. Sechs Paare, die teilweise eine lange Anfahrt auf sich genommen hatten, fanden sich ein, um die beiden klassischen Kodokan-Katas, die Goshin-Jitsu-No-Kata sowie die Kime-No-Kate für die Prüfung zum 1. und 2. Dan, zu erlernen. Da unser Landesverband mittlerweile auf ein ganzes „Kata-Team“ zurückgreifen kann, war gewährleistet, dass sämtliche Jiu-Jitsuka eine intensive Betreuung erfahren konnten: Frank Hausmann und Dennis Schreier vermittelten die „Kata der Entscheidung“ (Kime-No-Kata), Wolfgang Raven und Ecki Witte die „Kata der modernen Selbstverteidigung“ (Goshin-Jitsu-No-Kata).
Obschon mit 21 respektive 20 Techniken die Katas einen recht großen Umfang haben, konnte durch den Ganztages-Lehrgang gesichert werden, dass die Novizen im Kata-Wesen sich zumindest schon einmal die Grobform der jeweiligen Kata aneignen konnten. Unterstützend wirkte hierbei die intensive und konzentrierte Arbeit der Paare, für die sich das Kata-Team zum Abschluss bedankte.
Für die nahe Zukunft unseres Landesverbandes steht daher zu erwarten, dass wir nach den nächsten Landesprüfungen wieder neue Jiu-Jitsuka in unserem Dan-Kollegium werden begrüßen können.